St. Korbinian
Lohhof

Chorwochenende


Probenwochenende des Kirchenchores St. Korbinian
Dieses Jahr fand unser Probenwochenende vom 16. bis 18. September einmal mehr in der Bayerischen Musikakademie im Schloss von Alteglofsheim bei Regensburg statt. Am Anreisetag legten wir gleich nach der Zimmervergabe und einem gemeinsamen Abendessen bestens gelaunt mit der ersten Probe los. Als Probenraum durften wir auch dieses mal den wunderschöne Kaisersaal nutzen, dessen prachtvolle barocke Ausstattung alle beeindruckte.
Auf dem Übungsplan für das Wochenende stand das Programm für den Kirchweihsonntag, 16.10.2022, sowie für das Abendlob am Freitag vor dem Patrozinium 18.11.2022. Dieses stellte für uns eine besondere Herausforderung dar, handelte es sich doch bei sämtlichen Musikstücken um a cappella-Werke aus der Epoche der Romantik. Da war es nur gut, dass wir dank der guten Organisation durch Irmi Wohlmuth rund 12 Stunden gemeinsam üben konnten. Unter der Leitung von Andreas Bick machten wir Stimm- und Atemübungen sowie Übungen zur Gehörbildung. Zwischendurch lockerten wir unsere Gesichts- und Bauchmuskeln durch häufiges und herzhaftes Lachen und natürlich wurde auch fleißig und in allen Tonlagen und Lautstärken gesungen. Gelacht und gesungen wurde im Anschluss an die Proben auch im Gewölbekeller, in dem wir die Abende zusammen verbrachten und unsere Kehlen befeuchteten. Für fünf unserer neuen Sängerinnen und Sänger war es das erste gemeinsame Probenwochenende. Sie alle fanden schnell Anschluss an die Chorgemeinschaft, die sie herzlich aufnahm. Bemerkenswert ist, dass drei der Neuzugänge bereits bei Andreas Bick im Kinder- bzw. Jugendchor gesungen haben, bevor sie zu uns in den „großen“ Chor kamen.
Wer nun neugierig geworden ist und einen der Chöre von St. Korbinian einmal beim Proben erleben oder mitsingen will, ist herzlich eingeladen. Weitere Informationen sind zu finden unter Chöre
Doris Rochow