St. Korbinian
Lohhof

Ökumenischer Kreis

Seit Januar 1995 besteht der Kreis von Gemeindemitgliedern der evangelischen und der beiden katholischen Kirchengemeinden Unterschleißheims. Wir treffen uns im Abstand von sechs bis acht Wochen abwechselnd in den verschiedenen Gemeinderäumen. Der Kreis versteht sich als Ideenwerkstatt und Koordinationsstelle für ökumenische Anliegen am Ort. Die Teilnehmer halten engen Kontakt mit den Pfarrgemeinderäten und dem Kirchenvorstand.

Beweggründe für die Teilnahme an diesem Kreis sind z.B.

  • die als schmerzlich erfahrene Trennung, wie sie in konfessionsverschiedenen Ehen und Familien erlebt wird;
  • die allgemeine Tendenz der Annäherung der Kirchen, an der man selber mitwirken möchte;
  • die Gemeinsamkeit im Glauben, die man noch stärker miteinander leben will;
  • der Wunsch, sich bei ganz ähnlichen Zielen und Aktivitäten in den Gemeinden stärker auszutauschen und mehr gemeinsam zu machen;
  • das gegenseitige bessere Kennenlernen mit dem Schwerpunkt: "Was verbindet, was trennt uns?".


So haben wir uns zum Beispiel in der jüngsten Zeit anhand des Credo von unserem Glauben erzählt. Wir setzten uns mit der Rechtfertigungslehre auseinander. Wir wirken mit bei der Gestaltung ökumenischer Gottesdienste. Wir informierten uns über andere Mitgliedskirchen der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Bayern, so über Baptisten, die uns von ihrem Glaubensleben erzählten und wir nahmen an einem griechisch-orthodoxen Gottesdienst teil.

Nähere Informationen zu Terminen und geplanten Aktivitäten erhalten Sie bei:
Christina Halisch, Tel. 089 / 310 87 33 (St. Ulrich)
Gabriele Schwab, Tel. 089/ 317 34 01 (St. Korbinian)
Ursula Weber Tel. 089 / 310 84 45 (Genezareth)